Google findet meine Seite nicht – 6 typische Probleme und Lösungen
Sie suchen bei Google nach Ihrer Website, finden sie aber nicht? Ein Problem, das insbesondere bei neuen Websites vorkommen kann. Den Grund dafür zu finden, ist meist die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Dieser Artikel soll einen groben Überblick über einige typische Gründe liefern, die dafür sorgen können, dass Sie unsichtbar bleiben und Ihnen gleichzeitig Lösungen anbieten, die Sie selbst durchführen können. Also bleiben Sie hier und lesen Sie weiter. Wir werden dem Problem auf den Grund gehen.
Überblick
Typische Probleme – zunächst sehen wir uns die üblichen Gründe an, wegen denen Ihre Seite auf Google nicht zu finden ist. Die sind meist:
- Ist meine Seite bei Google indexiert? In Sekundenschnelle prüfen
- Google findet meine Startseite, aber keine Unterseiten
- Meine Seite wird für meinen Suchbegriff nicht gefunden
- Meine Seite wird gefunden, erscheint aber nicht weit genug oben
Problemlösungen – im nächsten Schritt wollen wir natürlich die Probleme lösen, damit Ihre Seite gefunden wird. Das Gute: Die meisten kleineren technischen Probleme können Sie einfach selbst beheben:
- Die erste Wahl: Seite bei Google eintragen – Website von Google abrufen lassen
- Google ausgesperrt? Sperrung über die robots.txt, Noindex & Canonical-Tag
- Weitere Gründe
Typische Probleme
1. Ist meine Seite bei Google indexiert?
Der Google Index ist wie ein Verzeichnis für Websites. Gibt man bei Google einen Suchbegriff ein, wird dieses Verzeichnis abgefragt. Ist Ihre Website nicht enthalten, kann sie also auch nicht in den Suchergebnissen erscheinen. Ihre Website ist dann schlicht nicht indexiert.
Zum Glück ist es einfach zu überprüfen, ob sich die Website im Google Index befindet oder nicht. Geben Sie dazu folgende Suchanfrage bei Google ein und tauschen Sie www.meinedomain.de durch die Adresse Ihrer Website aus:
Ist Ihre Website im Google Index aufgenommen, sollten Sie das Suchergebnis sehen können. Bekommen Sie jedoch eine Meldung, dass nichts gefunden wurde, ist die Seite noch nicht indexiert. Um dieses Problem zu lösen, springen Sie zu Lösung 1.
2. Google findet meine Startseite, aber keine Unterseiten
Wenn Sie nach dem Namen Ihres Unternehmens oder Webservices suchen, erscheint Ihre Website bereits in den Suchergebnissen. Suchen Sie aber nach bestimmten Einzelseiten, Produkten oder Unterbereichen Ihrer Website, erscheinen diese nicht? Das kann sehr unterschiedliche Gründe haben.
Oft ist hier das Problem gar nicht, dass die Unterseiten nicht im Index sind, sondern dass deren Positionen in den Suchergebnissen nicht hoch genug sind. Darauf gehen wir in Problem 4 genauer ein.
Es kann jedoch generell passieren, dass Unterseiten Ihrer Website nicht indexiert werden, wenn zum Beispiel Ihre Website bestimmte Versionen von Java-Script benutzt und Google so die Links zu den Unterseiten nicht lesen kann. Ähnlich wie im Fall zuvor können wir aber auch hier testen, ob und wie viele URLs Ihrer Domain Google indexiert hat. Geben Sie dafür Folgendes in den Google Suchschlitz ein und tauschen Sie www.meinedomain.de mit der Adresse Ihrer Website:
Nun sollten Sie eine Auflistung aller Seiten bekommen, die sich aktuell im Google Index befinden (Achtung: Die Anzahl der Ergebnisse in dieser Abfrage, oben in grau, ist laut Google nur eine ungefähre Schätzung und hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit). Erhalten Sie hier nur eine Seite, haben Sie vermutlich ein tiefer liegendes technisches Problem. Erhalten Sie jedoch eine Auflistung, ähnlich der Folgenden am Beispiel unserer Website, liegt der Kern Ihres Problems eher in den folgenden beiden Punkten.
ÜBER DEM ERSTEN SUCHERGEBNIS ERHALTEN SIE EINE GROBE SCHÄTZUNG DER GESAMTANZAHL IHRER BEI GOOGLE INDEXIERTEN UNTERSEITEN
3. Meine Seite wird für meinen Suchbegriff nicht gefunden
Sie geben Ihr Keyword bei Google ein und Ihre Website erscheint nicht? Oder aber sie erscheint, aber nicht auf der ersten Suchergebnisseite? Sind wir ehrlich, das ist fast so, als wäre sie nicht indexiert.
Mehr dazu, wie Sie in die Top 10 kommen, behandeln wir in Problem 4. Besorgt sollten Sie jedoch nur sein, wenn für Ihr Keyword gar nichts zu finden ist. Um genauer zu sein, in den ersten ca. 100-200 Suchergebnissen.
Damit Sie diese nicht einzeln durchschauen müssen, hier ein kleiner Trick: Geben Sie in Google Ihren Suchbegriff ein und drücken Sie Enter. Auf der Suchergebnisseite, gehen Sie oben rechts auf Einstellungen > Sucheinstellungen. Diese Einstellungen können Sie ebenfalls aufrufen, indem Sie diesem Link folgen. Beim zweiten Punkt, Ergebnisse pro Seite, müssen Sie jetzt den Slider ganz nach rechts auf 100 ziehen. Nun haben Ihre Google Suchergebnisse nicht 10, sondern 100 Ergebnisse pro Seite. In den Suchergebnissen können Sie nun einfach mit Strg+F nach Ihrem Domainnamen suchen. Wiederholen Sie diesen Vorgang auf der zweiten und evtl. noch dritten Suchergebnisseite:
PRAKTISCH: BEI 100 SUCHERGEBNISSEN PRO SEITE MUSS MAN NUR EINMAL MIT STRG+F DURCHSUCHEN, ANSTATT 10 MAL (MEIN MATHELEHRER WÄRE STOLZ AUF MICH)
Sollte Ihre Website in diesen Ergebnissen nicht dabei gewesen sein, gehen Sie sicher, dass Sie die Lösungen 1 & 2 in diesem Artikel befolgt haben.
Es gibt aber noch weiteren Test, den Sie anwenden können, um zu testen, ob Google die Relevanz Ihrer Seite zu einem Keyword versteht. Suchen Sie dafür nach:
bei Google, wobei Sie „meinedomain.de“ durch Ihren Domainnamen ersetzen und „keyword“ durch den für Sie relevanten Suchbegriff. Sie sollten nun relevante Ergebnisse von Ihrer Domain erhalten. Tipp: Die Reihenfolge der Ergebnisse sagt hier schon eine Menge darüber aus, was Google für das beste Suchergebnis aller Ihrer Unterseiten, zu diesem Keyword hält.
4. Meine Website ist in den Suchergebnissen, nur nicht hoch genug
Warum Ihre Seite nicht magisch auf Platz 1 bei Google geflogen ist, kann viele Gründe haben. Die Position Ihrer Seite zu verbessern, kann je nach Keyword und Konkurrenz Jahre dauern und viel, viel Arbeit in Anspruch nehmen. Aus diesen Gründen ist Suchmaschienoptimierung ein eigenes Berufsbild und ein Online Marketing Kanal mit eigener Agenturleistung.
Entsprechend sollten Sie– wenn Sie mit Ihrer Website Ihren Lebensunterhalt verdienen – sich über Ihre Potenziale und Hürden für Ihr Projekt in diesem Feld bewusst werden und eine informierte Entscheidung treffen, wie Sie hier gewünschte Verbesserungen erreichen können. Wir empfehlen Ihnen unseren Artikel mit einschlägigem Namen: „Braucht mein Onlineshop SEO?“ (natürlich auch auf Dienstleistungsseiten übertragbar).
Problemlösungen
1. Seite bei Google eintragen – Website von Google abrufen lassen
Wenn Ihre Seite noch nicht im Google Index aufgenommen ist oder sie aktualisiert worden ist, gibt es einen sehr verlässlichen Weg, sie aufnehmen zu lassen. Die Lösung ist aber nicht ganz einfach, weil sie die Einrichtung der Google Search Console verlangt. Der Vorteil hieran ist, dass die Google Search Console das beste kostenfreie SEO-Tool ist, das Sie haben können. Sie schlagen also zwei Fliegen mit einer Klappe!
Um die Search Console einzurichten, müssen Sie quasi beweisen, dass Sie Zugang zu Ihrer Website haben. Am einfachsten geht das, wenn Sie Google Analytics oder den Google Tag Manager auf Ihrer Website implementiert haben. Falls das nicht der Fall ist, gibt es aber noch weitere Verifizierungsmöglichkeiten. Infos dazu können Sie in der Google Hilfe nachlesen.
Haben Sie die Search Console erst eingerichtet, können Sie Ihre Website abrufen lassen und an den Google Index senden. Das geht folgendermaßen: Gebe Sie die betroffene URL in das URL-Inspection-Tool (die Suchleiste ganz oben im Bild) ein und bestätigen Sie dies mit Enter.
Über das URL-Tool werden die Daten aus dem Google Index abgerufen. Nach Eingabe erhalten Sie gleich mehrere, wichtige Informationen. Falls die URL bereits indexiert ist, sieht die URL-Prüfung wie folgt aus:
Wenn Sie den Abdeckungsreport aufklappen (Pfeil unten rechts in der Zeile „Gesendet und indexiert“), können Sie sehen, worüber die Seite gefunden wurde, zum Beispiel über die Sitemap, wann das letzte Crawling stattgefunden hat, welcher Crawler genutzt wurde, ob die Indexierung zulässig ist und ob es eine kanonische URL gibt.
Falls die URL nicht indexiert ist, erhalte Sie folgende Anzeige:
In beiden Fällen – wenn Sie eine bereits indexierte URL geändert haben und neu indexieren lassen wollen oder wenn Sie eine noch nicht indexierte URL einreichen wollen – können Sie die URL über „Indexierung beantragen“ einreichen. Es erfolgt dann ein Live Test, ob dies stattfinden kann oder ob es offensichtliche Indexierungsporbeme gibt, mit anschließender Bestätigung:
Ist dieser Schritt gestartet, wird Ihre Seite indexiert.
2. Google ausgesperrt? Sperrung über die robots.txt, Noindex & Canonical-Tag
Sollten Sie Lösung 1 befolgt haben und Ihre Website ist nicht indexiert worden, könnte es sein, dass Sie Ihre Website von Google ausgeschlossen haben. Das kann passieren, ist jedoch recht schnell und durch Sie selbst prüfbar. Hierzu müssen Sie zunächst verstehen, dass es bestimmte direktive Anweisungen gibt, über die man mit dem Googlebot kommunizieren kann, der Ihre Seite crawlt. Hierbei handelt es sich (vereinfacht für den Zweck dieses Artikels) um:
Jedes davon kann dafür sorgen, dass Sie bei Google nicht angezeigt werden. Wir gehen hier im Folgenden auf alle ein.
Die robots.txt
Die robots.txt ist eine Textdatei, die auf dem Root-Verzeichnis Ihres Servers liegt und Google Anweisungen übermittelt, welche Bereiche Ihrer Website für Google zugänglich sind. Sie findeen sie meist unter der folgenden Adresse, in der Sie www.meinedomain.de durch die Adresse Ihrer Website austauschen:
Im Normalfall sollten Sie eine robots.txt haben. Nur in seltenen Fällen gibt es keine – dann kann hier aber auch kein Problem vorliegen.
Gibt es eine robots.txt, ist in ihr festgehalten, worauf der Googlebot zugreifen darf oder nicht. Folgendes wollen Sie unter keinen Umständen in Ihren robots.txt finden:
Disallow: /
Denn das bedeutet, dass der Google Bot keinen Zugang zu Ihrer Startseite und somit auch nicht zu Ihren Unterseiten hat. Sollte sich eine solche Zeile in Ihrer robots.txt befinden, ändern Sie sie in:
Allow: /
Laden Sie dafür die Datei von Ihrem Server herunter und bearbeiten Sie sie mit einem Texteditor. Im Anschluss laden Sie sie wieder hoch und wiederholen Lösung 1. Ihre Website sollte nun indexiert werden.
Weitere Informationen zur robots.txt
Noindex
Im Gegensatz zur robots.txt befindet sich das Meta-Robots-Tag nicht in einer eigenen Datei, sondern im Quellcode der Seite selbst – und zwar im Head Bereich. Das bedeutet, man muss in den Quellcode der Seite schauen, um es sehen zu können. Klicken Sie dafür auf Ihrer Website auf die rechte Maustaste und wählen Sie Seitenquelltext anzeigen (Chrome & Firefox: Strg/Cmd + U, Safari: Alt + Cmd + U). Es öffnet sich eine Textdatei mit dem HTML der Seite, das Skelett Ihrer Website, wenn Sie so wollen. Durchsuchen Sie nun den Quelltext (Strg+F oder Suchen über die Browsereinstellungen auswählen) und suchen Sie nach:
Was Sie nun nicht finden möchten, ist:
Sollte das der Fall sein, wird Google hier angewiesen, die einzelne Webseite auf der dies hinterlegt ist, nicht in den Index aufzunehmen – Noindex eben. Möchten Sie die entsprechende Seite im Index haben, ändere das Tag auf index, follow. Auch hier können Sie Lösung 1 wiederholen, um den Vorgang der Indexierung zu beschleunigen.
Weitere Informationen zum Meta-Robots Tag
Das Canonical-Tag
Das Canonical-Tag verbirgt sich, wie das Noindex-Tag, im Quelltext der Seite, jedoch mit leicht anderer Funktion: Es kann genutzt werden, um Google auf die Originalversion einer Seite hinzuweisen.
Ein Beispiel: In Ihrem Onlineshop haben Sie einen schicken weißen Turnschuh in der Kategorie Sneaker. Da er aber runtergesetzt ist, haben Sie denselben in der Kategorie Sonderangebote. Damit Google nicht verwirrt ist, welche Seite in der Google Suche angezeigt werden soll, möchten Sie evtl. eines der beiden Produkte „kanonikalisieren“.
Für solche Fälle lässt sich wunderbar das Canonical-Tag nutzen. Allerdings wird es leider auch sehr oft falsch verwendet. Überprüfen Sie daher, wie die Canonical-Tags auf Ihren Seiten aussehen.
Öffnen Sie hierzu wieder den Quelltext der Website, wie im Punkt zuvor und suchen Sie diesmal nach:
Sollten Sie nichts finden, ist das OK, denn dann kann auch hier kein Fehler vorliegen. Sollten Sie einen Tag finden, ist in dem Feld href=““ ausgezeichnet, welche Seite von Google als Originalseite anerkannt werden soll. Sollte diese Bezeichnung von der gewünschten Seite abweichen, sollten Sie das korrigieren.
Weitere Informationen zum Canonical-Tag
Das X-Robots-Tag
Außerdem ist es möglich, dass Ihre Seite oder Teile Ihrer Seite nicht gecrawled und indexiert werden, da sie von einem X-Robots-Tag für die Suchmaschinen ausgeschlossen werden. Bei dem X-Robots-Tag handelt es sich um einen http-Header, mit dem es Ihnen möglich ist, die Indexierung Ihrer Seite oder bestimmter Inhalte zu steuern.
Wollen Sie zum Beispiel nur einen bestimmten Inhalt eine Seite nicht indexieren, welcher keine HMTL-Datei ist, können Sie sich das X-Robots-Tag zur Hilfe nehmen. Das macht beispielsweise Sinn, wenn Sie Bilder von der Indexierung ausschließen wollen, oder eine größere Anzahl an Seiten mit Parametern oder eine komplette Subdomain deindexieren wollen. Um das X-Robots-Tag nutzen zu können, benötigen Sie Zugriff auf die header.php, die .htaccess oder die Serverkonfigurationsdatei der Website.
Sollten Sie genau das Gegenteil wollen und nichts von der Indexierung ausschließen wollen, sollte das X-Robots-Tag auf ‚all‘ stehen. Das sieht folgendermaßen aus:
Date: Tue, 25 May 2010 21:42:43 GMT
(…)
X-Robots-Tag: all
(…)
Hiermit legen Sie fest, dass alle Inhalte von den Suchmaschinen gefunden und indexiert werden sollen.
Nichts gefunden? Weiterhin die Nadel im Heuhaufen?
Hat Ihnen keiner dieser Tipps dabei geholfen, Ihre Seite bei Google auffindbar zu machen? Das Feld der Suchmaschinenoptimierung ist sehr komplex und die verschiedensten technischen oder inhaltlichen Faktoren können in unterschiedlichen Gegebenheiten eine entscheidende Rolle spielen. Sie können den Fehler selbst nicht finden, aber wollen das Problem gelöst haben?