Die 1,80-Dollar-Strategie: Wie man auf Instagram richtig skaliert & Teil der Community wird
Der Marketing-Experte Gary Vaynerchuk hat einen mittlerweile fast schon legendären Blogpost geschrieben: Es geht um den effektiven Auf- und Ausbau von Social Media Accounts, die 1,80-Dollar-Strategie. Am Beispiel von Instagram erklärt Vaynerchuk, wie man seine Reichweite effizient, ohne bezahlte Werbung skalieren kann und dabei sogar noch zu einem wichtigen Teil der Community wird. Wir sind der Meinung, dass die Strategie auf dem deutschen Markt noch nicht präsent genug ist. Vor allem, da sie sehr viel langfristiger funktioniert und Mehrwert für Business und Community bietet, wollen wir die 1,80-Dollar-Strategie in folgendem Artikel noch einmal genauer unter die Lupe nehmen.
Was ist die 1,80-Dollar-Strategie?
Das Schöne an der 1,80-Dollar-Strategie ist, dass sie gleichermaßen funktioniert, egal ob man schon 1.000.000 Follower hat oder gerade mit einem neuen Account durchstartet. Dabei geht es nicht um irgendwelche Tricks, die das System oder menschliche Schwachpunkte ausnutzen sollen (wie z. B. das immer noch weit verbreitete „Follow-Unfollow-Spiel“), sondern darum, zu einem wertvollen Teil einer für Ihre Nische relevanten Community zu werden. Das Ziel bei dieser Strategie ist genau da anzusetzen, wofür soziale Medien ursprünglich geschaffen wurden: sozial zu sein. Daher ist sie auch nicht nur auf Instagram praktikabel, sondern auf jeder Plattform, die auf soziale Interaktion setzt (wie auch Facebook und Twitter).
Während früher häufig die Reichweite als KPI für den Erfolg auf sozialen Medien verwendet wurde (Facebook Likes, Instagram Follower), geht die 1,80-Dollar-Strategie einen Schritt weiter und fördert nicht nur das Account-Wachstum, sondern auch die eigentlich wichtigere Metrik: Engagement. Zwar wirken hohe Followerzahlen nach außen vielleicht imposant, bringen aber nichts, wenn die Zielgruppen nicht mit Marke, Produkt oder Service interagieren. Durch das strategische Einbringen in die Community setzt Gary Vaynerchuk genau da an.
Deswegen heißt diese Strategie auch 1,80-Dollar-Strategie: Nicht, weil es um Geld geht, sondern um die eigenen 2 Cent – die eigene Meinung. Diese werden dann unter den beliebtesten 9 Posts unter den 10 relevantesten Hashtags gelassen. Mit der Rechnung $0,02 x 9 x 10 ergibt daraus einen Gesamtwert von $1,80 – Ein metaphorisch günstiger Preis, um Teil der Nische zu werden, die für das eigene Business wichtig ist.
Wie funktioniert die 1,80-Dollar-Strategie?
Im Prinzip lässt sich die Strategie in drei einfache Schritte aufteilen:
- Vorbereitung
- Durchführung
- Wiederholung
Da es wie gesagt darum geht, sozial auf Instagram zu sein, ist das Ziel dieser Schritte ein langfristig wertvoller Teil der Konversation zu werden. Es geht darum, mit den Menschen zu interagieren, die die gleichen Interessen haben – in Direktnachrichten, über Kommentare, Posts, Shares oder über Hashtags. So profitiert man von den positiven Auswirkungen der Netzeffekte.
Natürlich kann man auch einfach „kopfüber“ in die Community springen und „darauflos interagieren“ – das Kosten-Nutzen-Verhältnis wäre dann aber höchstwahrscheinlich sehr unvorteilhaft.
Die folgenden Schritte erklären deshalb die praktische Umsetzung der 1,80-Dollar-Strategie. Der Vollständigkeit halber haben wir die Erklärungen von Gary Vaynerchuk noch um ein paar Beispiele ergänzt.
1. Nische finden: Hashtags und Nutzer identifizieren
Zuallererst sollten Sie die 10 besten Hashtags für Ihre Nische identifizieren. Das heißt jedoch nicht zwangsläufig die 10 populärsten Hashtags. Vor allem kleinere Hashtags können mitunter sehr aktive Communitys beherbergen. Versuchen Sie deshalb, eine Mischung aus großen und kleineren spezifischeren Hashtags zu definieren. In dem Artikel „Hashtag-Recherche: Mehr Reichweite auf Instagram“ erklären wir, wie Sie die passenden Hashtags für Ihre Nische finden.
In seinem Artikel benutzt Vaynerchuk Hashtags zum eher allgemeinen Thema „Meditation“ als Beispiel. Um etwas praktikabler zu werden, recherchieren wir das Thema „hippe Kindermode“ (welches sich z. B. als Use Case für ein E-Commerce Unternehmen eignen würde).
Für hippe Kindermode konnten wir beispielhaft folgende Hashtags identifizieren:
#kidsfashion |
#instamama |
#kidsstyle |
#kidsootd |
#kidslookbook |
#kidswear |
#childrensfashion |
#kidsshop |
#minifashion |
#kindermode |
Sobald Sie glauben, 10 relevante Hashtags gefunden zu haben (bei neuen Erkenntnissen können diese im Anwendungsverlauf dieser Strategie natürlich aktualisiert werden), ist es an der Zeit, sich mit den Top 9 Posts jedes Hashtags vertraut zu machen und die jeweiligen Nutzer etwas genauer kennenzulernen. Versuchen Sie herauszufinden, wer hinter diesen Accounts steckt und was deren Ziele auf Instagram sind. Lassen sich Aktivitätsprofile und Strategien erkennen? Das Gleiche gilt für die Community. Wer hat diese Posts gelikt und warum?
Häufig sind sogar kleine Profile interessanter als große. Bei 200 Followern würden 50 Likes und Kommentare schon auf hohe Interaktionsraten hindeuten. In solchen Nischen kann man natürlich auch viel schneller und einfacher Teil einer bestehenden Community werden.
2. Interaktion mit der Community
Nun ist es an der Zeit, mit den Top 9 Posts unter jedem der 10 identifizierten Hashtags zu interagieren. Hierbei ist es wichtig, nicht einfach nur wahllos zu kommentieren (Stichwort „schönes Bild <3″), sondern im besten Fall einen Mehrwert zu einer laufenden Kommunikation beizutragen. Die kann auf verschiedene Arten passieren:
- Antworten Sie auf Fragen, die gestellt wurden (manchmal reicht es schon, eine Minute zu recherchieren, um antworten zu können).
- Wenn Ihnen der Inhalt oder das Aussehen eines Posts gefallen, bringen Sie dies zum Ausdruck. Schreiben Sie ruhig, was Ihnen genau gefällt.
- Wenn Ihnen etwas zum Inhalt oder zur Diskussion einfällt, bringen Sie sich ein und kommentieren.
- Wenn Sie der Inhalt an einen anderen Post oder einen User erinnert, taggen Sie diesen. Im besten Fall bringen Sie so Menschen mit gleichem Interesse zusammen.
- Wenn Sie glauben, dass jemand anderes sich freuen würde, diesen Post zu sehen, teilen Sie diesen.
Kommentieren, liken, interagieren, antworten und teilen Sie. Zusammengefasst: Bringen Sie sich ein. Dadurch, dass Sie im Vorfeld für Ihre Ziele relevante Hashtags recherchiert haben, gehen Sie gleichzeitig sicher, dass diese Aufwände einer unternehmensrelevanten Nische stattfinden. Natürlich sollte das Ganze im Laufe der Zeit immer leichter von der Hand gehen, schließlich erfahren Sie durch diese Strategie eine kontinuierliche Weiterentwicklung.
3. Kontinuierlich weiter machen, jeden Tag
Schritt 3 ist die tägliche Wiederholung des vorigen Schrittes. Investieren Sie jeden Tag Ihre 2 Cent in die Top 9 Posts für 10 Hashtags: also 1,80 Dollar. Versuchen Sie mittelfristig, nicht mehr als 2 Minuten Zeit pro Post einzuplanen. Instagram ist nicht der richtige Platz, um ein Buch zu schreiben, wohl aber, um sozial zu interagieren. Seien Sie authentisch, tragen Sie etwas Wertvolles zu den Diskussionen bei, helfen Sie, kollaborieren Sie, unterstützen Sie.
Nicht nur so werden Sie Teil einer für Ihr Business relevanten Community, Sie bekommen außerdem neue Follower und Ideen. Sie werden natürlich auch lernen: über Instagram als Plattform, Ihre Branche, Ihre Zielgruppe, Ihre Produkte und über die Community, deren Teil Sie sein werden.
Vorteile der 1,80-Dollar-Strategie
Im Gegensatz zu kurzfristigen Ansätzen wie „Follow – Unfollow“ oder Spam-Postings hat Vaynerchucks 1,80-Dollar-Strategie offensichtliche Vorteile:
- Nachhaltiger und kontinuierlicher Wachstum des Accounts und der Zahl Ihrer Fans
- Sie werden Teil einer Community
- Sie erreichen nicht nur relevante Nutzer, sondern diese interagieren auch mit ihnen
- Sie schaffen Mehrwert für Ihre Zielgruppe
- Dadurch generieren Sie tief greifendes Brand-Engagement
- Sie lernen (über Instagram, Ihre Branche, Ihre Zielgruppe…)
Für diese Strategie benötigen Sie nicht mal einen Computer oder Laptop. Die tägliche Arbeit lässt sich bequem mit dem Smartphone erledigen, bei einer leckeren Tasse Kaffee, oder als inspirierende Abwechslung zwischen zwei anspruchsvollen Aufgaben.
Mittel- und langfristig kommt dies nicht nur Ihren direkten Geschäftszielen zugute. Ihre Marke wird auch ein fester Teil einer höchst-relevanten Sub-Community auf Instagram (oder anderen sozialen Netzwerken). Sie konsumieren und interagieren so auch täglich mit circa 90 „Top-Inhalten“ Ihrer Branche. Dies ist ein Lerneffekt, der sich sonst nirgendwo anders substituieren lässt.
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