shaun das schaf: Von 45k auf +100k Follower
Jeder kennt die Stop-Motion-Serie mit dem neugierigen Schaf Shaun und seiner Herde. Die Serie kommt komplett ohne Sprache aus und die Kinder lieben sie dafür. Dieses ganz spezielle Shaun-Feeling haben wir auch auf Instagram transportiert. Mithilfe von First-Mover-Strategien und intensiven Testings konnten wir die Followerzahl auf über 130.000 steigern.
SHAUN DAS SCHAF: Leistungen
- Social Media Management
Die Herausforderung
Der Schlüssel zu unserer Strategie lag im Verständnis der Zielgruppe: Denn die eigentliche Zielgruppe der Serie ist nicht auf Social Media unterwegs. Allerdings deren Eltern und Erwachsene, die Shaun noch aus ihrer Kindheit kennen.
Die Strategie ging voll auf: 2022 knackten wir die Marke von 10.000 Followern auf Instagram, nur ein Jahr später explodierten unsere Followerzahlen förmlich auf 110.000 – ein eindrucksvoller Anstieg, begleitet von 370.000 Interaktionen!
Unsere Lösung
Interagieren statt Reagieren: Durch tägliches Community Management schaffen wir einen Safe-Space, der durch Positivität, Humor und Austausch geprägt ist. Dabei gehen wir auf relevante Kommentare ein und interagieren mit anderen großen Accounts.
Gamechanger Testing: Jedes neu entwickelte Content Format haben wir getestet, um bestmögliche Reichweiten zu erzielen. Mit dieser First-Mover-Strategie haben wir Aufmerksamkeit generiert und dann Stück für Stück die Community ausgebaut. Ein Mix aus interaktivem und shareable Content sowie Reels aus den Originalfolgen machen den Unterschied.
Mehr als nur eine Serie: Im Fokus steht die Unterhaltung als ganzheitlicher Faktor: Gamification, Special Occasions, Inspiration, Humor und die Herde als einzelne Charaktere. Über Instagram nutzen wir die Zugehörigkeit aus der Gruppendynamik. Die Community tritt mit den Charakteren in Kontakt, identifiziert sich mit ihnen und erfährt bei jedem einzelnen Beitrag eine unterhaltende Darstellung der Marke.
Shaun ist für alle da: Über Videoformate, die keine Deutschkenntnisse erfordern, können wir unsere Zielgruppe auch international erweitern. Die dazugehörigen Kommentare werden stets geprüft, mit dem freudigen Ergebnis: alle lieben Shaun und seine Herde.
- + 0 kFollower
- + 0 MillionenReichweite
- + 0 kInteraktionen
Das Ergebnis
Shaun das Schaf ist mehr als nur eine Kinderserie. Er ist der Inbegriff für positive Erinnerungen, Spaß und ein Safe-Space zum Austausch der Community. Mit unseren Content-Formaten unterstreichen wir konsequent das Markenimage und nutzen alle Hebel der Plattform.
Dadurch konnten wir von Juni bis August 2023 (in nur 3 Monaten!) die Follower von 45.000 auf 100.000 steigern.
Mit einem speziellen Reel haben wir sogar die Million-Grenze geknackt: 1,1 Million Views und über 100.000 Likes!
Unsere gemeinsame Reise ist jedoch noch nicht zu Ende: Testphasen, Anpassungen & Adaptionen sowie Learnings sind fester Bestandteil unserer zukünftigen Strategie.
Das sagt der WDR
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