„Sehr angenehm, respektvoll und freundschaftlich“ – SEO Manager Marcel Kuliberda
Schule – und dann? Diese Frage stellte sich auch Marcel. Zunächst machte er eine Ausbildung und studierte dann Informationswissenschaften. Seit 2019 gehört er zunächst als Trainee, dann als SEO Manager zum Team bei trafficdesign und ist heute unser Experte für technisches SEO.
Hallo, stell dich bitte kurz vor!
Hi, ich bin Marcel Kuliberda. Ich bin studierter Informationswissenschaftler und seit Januar 2019 bei trafficdesign.
Was machst du bei trafficdesign?
Zunächst habe ich ein Traineeship bei trafficdesign gemacht und bin nun SEO Manager. Also ist es meine langfristige Aufgabe, dass die Webseiten von Kunden möglichst weit oben in den Suchergebnissen bei Google erscheinen.
Warum hast du dich damals bei trafficdesign beworben?
Ich hatte den Eindruck, dass die Agentur und das Team sehr sympathisch sind. Das hat sich dann auch beim ersten Gespräch direkt bestätigt!
Hat sich deine Vorstellung in Bezug auf den Job bestätigt?
Da ich vorher in einem ähnlichen Unternehmen gearbeitet habe, wusste ich – mehr oder weniger – was auf mich zukommt. Aber man hat anfangs doch immer ein wenig Sorge, dass in einem anderen Unternehmen alles ein bisschen anders abläuft. Ich bin jedoch sehr froh darüber, dass das alles problemlos geklappt hat.
Wusstest du gleich, was du nach der Schule machen wolltest?
Auf keinen Fall! Ich wusste auch nicht, was ich nach der Ausbildung, dem Fachabitur und dem Studium machen soll.
Wie sieht dein Arbeitsalltag als SEO Manager aus?
Sehr unterschiedlich und vielseitig. Von der technischen Analyse über die Onpage-Analyse bis hin zum Arbeiten mit Excelformeln und RegEx ist alles dabei. Das ist aber auch genau das, was ich so sehr an diesem Beruf mag.
Welches Tool nutzt du beruflich am liebsten?
Ahrefs ist schon ein super Tool. Sehr vielseitig und sehr gut für verschiedenste Analysen. Aber auch Screaming Frog darf natürlich nicht fehlen.
Deine Tätigkeit in drei Worten
Search Engine Optimization.
Wie würdest du die Arbeitsatmosphäre bei trafficdesign beschreiben?
Sehr angenehm, respektvoll und freundschaftlich. Es gibt quasi keine Hierarchien, jeder kann mit seinem Anliegen zu jedem ins Büro kommen. Egal, ob Kollege, Chef…. oder Hund! Außerdem gibt es regelmäßige Feedbackgespräche, dort hat man dann die Möglichkeit sich gegenseitig auszutauschen.
Was macht dir an deinem Job bei trafficdesign am meisten Spaß?
Alles, also wirklich! Ich mag es, wenn die Arbeit abwechslungsreich ist. Das ist hier auf jeden Fall gegeben. Von komplexeren Aufgaben bis hin zu sehr komplexen Aufgaben ist bei mir alles dabei. Außerdem habe ich immer genügend Zeit mich etwas weiterzubilden und Fachartikel zu lesen. Später kann man dann sein Wissen mit den anderen im SEO Q&A teilen.
trafficdesign Fun Fact?
Der Hund arbeitet gar nicht im Bereich Security!
Kreativer Chaot oder gewissenhafter Erbsenzähler?
Kreativer Chaot, wobei streiche das „kreativ“.